Romantische Städte in Europa – Top 10 für einen Wochenendtrip

Ein wunderschöner sonniger Frühlingstag heut. Wir sind verliebt.

Und da bietet es sich an, mal nach Städtereisen und Wochenendtrips zu suchen. Und wenn man die rosa Brille auf hat, dann kommen da erstmal nur richtig schöne und romantische Orte in Frage. Bielefeld und Chemnitz scheiden also automatisch aus.

städtereise-wochenendtrip-reisen-urlaub-hotel-city-brügge

Am anderen Ende der Welt muß es auch nicht unbedingt sein, denn da fällt ja oft der erste Urlaubstag aus, weil man sich von den Reise-Strapazen erholen muss.

 

Wenn es also ganz nah sein soll, dann fahren wir nach Dresden und mieten uns eine Jugenstilvilla, doch da wir das in der Vergangenheit schön häufig so gemacht haben, nehmen wir heut noch andere und vor allem spektakulärere Städte unter die Lupe.

städtereise-wochenendtrip-reisen-urlaub-hotel-city-budapest

Da finden sich natürlich die üblichen Verdächtigen ganz weit vorn.

Wenn eine City schon den namen „Stadt der Liebe“ trägt, dann kann da ein Besuch sicher nicht schaden. Und wir lieben Paris, mit all seinen Sehenswürdigkeiten und kleinen Cafés. Vor allem nachts entsteht durch die Beleuchtung eine unwiderstehliche Atmosphäre.

städtereise-wochenendtrip-reisen-urlaub-hotel-city-florenz

Auch Venedig ist immer wieder ein Erlebnis. Manch einer meckert über den Verfall und den suboptimalen Geruch im Sommer, doch gerade im Frühjahr lohnt sich der Besuch. Auch der Karneval ist ein Highlight, das man einmal im Leben gesehen haben sollte.

städtereise-wochenendtrip-reisen-urlaub-hotel-city-heidelberg

städtereise-wochenendtrip-reisen-urlaub-hotel-city-lissabon

In Italien finden sich ohnehin die meisten romantischen Städte in unserer Liste. Denn auch die Heimat von Romeo und Julia versprüht einen ganz besonderen Charme. Neben Verona überzeugen natürlich auch Rom und Florenz. Siena oder Amalfi sind etwas kleiner und nicht minder einladend und romantisch.

 

Auch der Osten Europas hat einige Perlen zu bieten, wovon Budapest und Prag unsere Favoriten sind. Die Städte haben den Vorteil dass dort nie Häuser weggebombt wurden.

städtereise-wochenendtrip-reisen-urlaub-hotel-city-paris

städtereise-wochenendtrip-reisen-urlaub-hotel-city-prag

Deswegen finden sich auch kaum deutsche Städte in unserer Liste, da vor allem bei Metropolen nur wenig spannende Bausubstanz erhalten blieb. Doch bei Heidelberg sieht das anders aus und aus diesem Grund ist das im weit entfernten Ausland auch ein Synonym für die typische deutsche Stadt. Schön wärs, wenn mehr Orte so aussehen würden.

 

Eine etwas unterschätze Stadt ist in unseren Augen Lissabon. Dort waren wir schon zum Fußball bei Benfica und auch die Villen und die allgemeine Ausstrahlung der portugiesischen Hauptstadt sind immer eine Reise wert.

städtereise-wochenendtrip-reisen-urlaub-hotel-city-rom

städtereise-wochenendtrip-reisen-urlaub-hotel-city-venedig

Zu guter letzt noch ein Statement: „Brügge sehen und sterben“.

Manch einer wird den kultigen Film sicher kennen, der die malerische belgische Stadt in den Mittelpunkt rückt. Und wir wollen zwar noch lange leben und verliebt sein, doch ein Lebenabend in Brügge wäre sicher nicht verkehrt.

 

Oder doch in Locarno, Dubrovnik, Luzern, Bergen oder Cannes?

städtereise-wochenendtrip-reisen-urlaub-hotel-city-verona

Unsere Bilder stammen von Luxatic.com

Ach die Möglichkeiten sind so vielfältig und wenn man wirklich verliebt ist, dann findet man sowieso fast jede Stadt und jeden Ort schön.

 

Was sind eure Favoriten im Bereich romantische Städte?