Wäschekorb: Vom Designer und voll mit coolen Klamotten

wäschekorb holz weiß design

Wäschekorb: Vom Designer und voll mit coolen Klamotten?

Die Frage haben wir uns gestellt als wir letztens in unser Ferienhaus in Frankreich gefahren sind. Da der Aufenthalt mal wieder länger war galt es natürlich auch selbst zu waschen und wir mussten ohnehin viele Shirts und Jacken lagern, weil wir mit unserem Fashion-Label eine große Anzahl an bestellten Artikel mitgenommen hatten, die wir dann in Stores abliefern.

 

Klar wären auch Kartons geeignet, doch es gibt richtig gute Wäschekörbe auf dem Markt. Ob aus Holz, Bambus oder Edelstahl – da geht so einiges. Vorbei sind die Zeiten als Wäschekorb ein Sinnbild für die langeweilige Hausfrau war und es nur auf die pure Funktion ankam. Plastikbomber aus China Kunststoff gibts natürlich weiterhin aber um die kümmern wir uns hier mal nicht. Dafür gibts den Prospekt vom Kik.

 

Hier ein Video, wie Du mit Deiner Wäsche viel Zeit sparen kannst !

 

Bei uns muß immer alles in Einklang sein und Stil haben, wenns denn irgendwie geht und da soll auch der Wäschekorb oder gleich mehrere ins Anforderungsprofil passen. Also haben wir wieder trotz unserer knappen Zeit das Web und einige spannende Designer Läden durchforstet, um ein paar wirklich schöne Exemplare im Bereich Wäschekorb ausfindig zu machen.

 

WäschekorbWäschekorbWäschekorbWäschekorb

 

Die Formen von den modernen Wäschekörben sind vielfältig,

die Farben ebenso. Wir hatten ja einen aus Kupfer im Sinn oder vielleicht etwas aus Bambus. Aus gegossenem Beton würde sicher auch stark aussehen, doch dann müssten wir leider noch einen Träger engagieren. Ein Wäschekorb im handlichen Format war das Ziel und einen in XXL.

Die Designs sollten Seele haben und nicht von der Stange sein. Pink oder weiß fällt sofort raus und auch knallige Farben wie blau, rot oder grün sind nicht unbedingt unsere Farben. Ein kupferfarbenen oder direkt aus Kupfer haben wir leider nicht entdeckt, doch einen verchromten gab es, der dann auf unsere Wäschekorb Favoriten Liste kam.

 

WäschekorbWie sich das anhört – wir hätten auch nicht gedacht dass wir mal die Wäschekorb Szene aufmischen, doch man wird halt älter und die Wünsche bzw. die Gebrauchsgegenstände ändern sich. Das kennt ihr ja. In Zeiten wo wir gerade weniger dreckige Wäsche waschen oder schöne neue Shirts und Co. lagern müssen, können wir den Wäschekorb ja auch zweckentfremden und was anderes darin verschwinden lassen, wie z.B. Teile aus unserem Stofflager oder der Schuhsammlung oder wir transportieren unsere Lieblingpflanzen darin.

 

 

Oma meinte zu dem Wäschekorb Thema,

als sie es zufällig mitbekam, dass sie noch einen uralten Vintage Wäschekorb aus den 20er Jahren hätte. Der war sogar wirklich stylish und wir haben den mal eingepackt, quasi als Vorlage um nach einem Wäschekorb im Retro Look zu schauen, denn beim originalen waren schon ein paar Streben ausgebrochen. Aber bei solchen aus Weide und Holz gibt es manchmal richtige Kunstwerke. Da kann auch ein Trödelmarkt weiterhelfen.

 

Doch wir hatten in den Designer Stores welche gefunden die uns noch etwas besser zusagen und die perfekt mit dem späteren Inhalt harmonieren. Walnuss und Leder waren Zutaten, die wir zuletzt in einem selbstgemixten Parfüm drin hatten, doch die auch perfekt zu einem Wäschekorb passen als Material. Leder wollen wir auch bei unserer Fashion demnächst einbauen.

 

WäschekorbWäschekorbWäschekorbWäschekorb

 

Neben der Optik vom großen Wäschekorb muß natürlich die Funktion stimmen,

ganz außer Acht lassen wir so was dann nicht im Ästhetik-Rausch. Da stellen sich Fragen ob 2 Fächer oder 3 Fächer, rund oder dreieckig, faltbar oder klappbar, mit Rollen oder Füßen und vieles vieles mehr. Manche eignen sich sogar hervorragend als Hocker oder Tisch.

 

WäschekorbWir haben euch das Ergebnis vom Kauf und ein paar weitere Favoriten einfach hier als Bilder hochgeladen, da wir nicht jeden einzelnen wie in einer Kunstbetrachtung ausführlich beschreiben wollen. Wir trennen auch Unterwäsche von den anderen Sachen und nutzen Minimum zwei verschiedene Wäschekörbe.

 

 

In dem großen landen also fast nur Artikel die wir selbst fürs Fashion-Label herstellen und in dem kleineren die Unterwäsche, die wir meistens bei enamora.de beziehen oder auch bei amazon, wo es übrigens ebenfalls schöne Wäschekörbe gibt, auch wenn der Konzern nicht unbedingt super sympathisch ist. Aber Ikea und Co sind da ja auch nicht gerade Ikonen.

 

WäschekorbGelegentlich ist der Geruch von getragenen Klamotten ja auch kein optimaler Duft und damit der Wäschekorb nicht allzu viel davon abbekommt haben wir noch ein paar richtig gute Tipps um Mief vorzubeugen. Nach einem kleinen Klick auf den Gefällt mir Button seht ihr alle Tipps:

Einfache Logik, aber Wäschekörbe mit Löchern sind natürlich prinzipiell besser geeignet um einem Geruchs-Stau vorzubeugen.

 

Was ihr noch machen könnt verraten all die Einzelpunkte:

 

  1. Ein Stoffbeutel im Wäschekorb ist eine gute Sache, denn wenn sich darin ein Stoffbeitel befindet, kommt die Wäsche nicht direkt mit dem Korb in Verbindung. Und man kann den Beutel problemlos separat waschen, was beim Wäschekorb schwierig wird. Oder vielleicht in den Autowaschanlage ?
  2. Ganz wichtig ist es dass ihr nur trockene Wäsche in den Korb werft, denn durchgeschwitzte Sportkleidung oder nasse Handtücher sind absolutes Gift für die Korb-Flora oder eher perfekte Nahrung. Ihr wisst schon wies gemeint ist. An der Luft trocken bitte und erst dann rein damit, sonst bringt das beste Deo nix mehr.
    [social-locker locker_id=“849e9158f587ab6a4″ theme=“grey“ message=“Klicke jetzt auf Like, Twitter oder Goolge+ & Du siehst sofort alle weiteren wichtigen Tipps ! “ facebook=“true“ likeurl=“CURRENT“ google=“true“ googleurl=“CURRENT“ tweet=“true“ tweettext=““ tweeturl=“CURRENT“ follow=“true“ linkedin=“true“ linkedinurl=“CURRENT“]
  3. Kleine Duftsäckchen oder Deos machen absolut Sinn. Für Kleiderschränke konzipiert bringen sie den gleichen Effekt auch in Wäschekörben. Ihr könnt auch einige der Maßnahmen hier kombinieren und müsst euch nicht für eine entscheiden.
  4. Kurz und knapp: Mit einfachen Trocknertüchern reicht man einen frischen Geruch. Einfach in den unteren Bereich des Wäschekorbes oder mitten in die Wäsche legen.
  5. Wer nicht gerade etwas gegen Kaffeegeruch hat, der kann ein kleines Stoffsäckchen mit frisch gemahlenem Kaffee befüllen und das in den Wäschekorb legen. Kaffeepulver nimmt unglaublich viele Gerüche auf und auch deren Intensität. Super Sache, aber Kaffee riecht halt nach Kaffee. Geschmackssache eben. Bei uns gewinnt Kaffee locker gegen Schweißgeruch.
[/social-locker]

 

Und nun erzählt uns bitte noch hier im Kommentierfeld welche Art von Wäschekorb ihr nutzt und wo ihr den oder die Wäschekörbe kauft.