Hüte in schwarz oder bunt – Trilby, Fedora und Filzhut

trilby-hut-fedora-schwarz-01

Hüte in schwarz oder bunt – Trilby, Fedora und Filzhut

Hüte sind längst wieder da. Vorbei die Zeiten in denen die Teile nur noch auf den Ablagen von Rentner-Fahrzeugen zu sehen waren. Moderne Helden wie Johnny Depp oder Indiana Jones haben die Hüte, die in der typischen Form Trilby oder Fedora genannt werden, wieder salonfähig gemacht. Und da kommen sie auch her, aus dem Salon bzw. aus der Oberschicht.

 

Im 19. Jahrhundert erscheint der sogenannte Fedora (Filzhut) in der High Society der damaligen Zeit. Als Fedora gelten auch Hüte die nicht aus Filz bestehen, doch die Form der originalen Hüte aufweisen. Ganz typisch für diese Hüte ist die nach unten geknickte Krone, die zudem an beiden Seiten der Front eingekniffen ist. Auch ähnliche Hüte, mit einer C-Krone fallen oft unter den Begriff Fedora. Das sind die Kopfbedeckungen, wo sich in der Spitze der Krone eine Vertiefung befindet.

 

Hier schon mal vorab unsere Trilby Hut Tricks

 

Doch bevor wir hier alle möglichen Interpretationen von Hüten aufzählen,

wollen wir an die Mafia erinnern. Al Capone und die anderen alten Haudegen haben dem Hut eine neue gesellschaftliche Bedeutung gegeben. Und diese Mafiosi waren zu dieser Zeit tatsächlich oft eine abstrakte Art von Volkshelden, da sie immerhin Alkohol unter die Menschen gebracht haben.

 

Stellen uns mal kurz vor wie es hier bei uns ohne Alkohol laufen würde. Da wäre die Revolution nur noch eine Frage von Tagen. Und auch tatsächlich coole Typen wie Humphrey Bogart oder Comic-Figuren wie Dick Tracy konnten dem Trilby in schwarz zu Fame verhelfen. Es gibt doch kaum einen Film, in dem ein Privat-Detektiv hutfrei durch die Gegend läuft.

trilby-hut-fedora-schwarz-02

Ein Hut ist ein schönes Statement, für Tradition und eigenen Stil. Man braucht ihn sicher nicht zum Überleben, doch die meiste Fashion kommt über die Botschaft und das Lebensgefühl was man mit ihr verbindet.

 

Und wir sehen in Trilby Hüten eine Hommage an die gute alte Zeit, die sicher nicht immer besonders gut war, aber Stil war definitiv vorhanden.

 

Sogar als Killer-Waffe war der Trilby Hut in schwarz schon mal eingesetzt.

Der ein oder andere erinnert sich womöglich an den Klassiker Goldfinger, wo der fiese Asiate dem geliebten James und anderen mit seinem mit messerscharfen Hut im Frisby-Stil den Kopf abtrennt oder es zumindest versucht.

 

Wir hatten auf unseren Reisen auf die Fashion-Week in Berlin oder Amsterdam schon des Öfteren mal Trilby Hüte gesehen und auch mal welche für den Privatgebrauch mitgenommen, doch ist die Herstellung gar nicht mal so einfach.

 

Deswegen musste erst ein wenig Zeit verstreichen, bis wir uns an eine Kollektion bei FancyBeast gewagt haben. Vor allem da wir in Deutschland produzieren ist das Ganze etwas schwieriger, als die in China durchs Band zu jagen.

trilby-hut-fedora-schwarz

Unsere Variante von Herren Hüten teilt sich in zwei Arten. Zum einen sind da die klassisch dezenten Trilby Hüte. Schwarz und Grau, dazu mal eine kleine aber feine Ziernaht. Und die zweite Richtung ist sommerlicher und natürlich auffälliger. Blumige Prints und starle Farbkontraste bringen Schwung und der Träger wird zum Blickfang.

 

Bei der Passform liegen zahlreiche Tests am lebenden Objekt hinter uns. Es nützt ja nichts wenn die Oberfläche toll aussieht und die Stoffqualität hervorragend ist und der Hut dann die Ohren breit drückt.

 

Wir sind gerade dabei einige Prominente mit FancyBeast-Hüten auszustatten,

damit sich Johnny Depp bald ein neues Alleinstellungsmerkmal suchen muß. Denn Hüte sind viel zu cool, um von ganz wenigen Leuten getragen zu werden.

 

In Kürze designen wir auch noch weitere Modelle, wo dann Leder oder auch Applikationen wie bei http://www.haburi.de eine größere Rolle spielen könnten. Auch für die Damen wirds künftig was geben. Lasst euch überraschen.

 

Übrigens bieten wir euch von unserem Fashion-Label ein kostenloses Shirt und einen tolles Set (Elektro-House) an. Schaut mal hier:

 

[social-locker locker_id=“4d7baa604df7ba4b6″ theme=“grey“ message=“Klicke jetzt auf Like, Twitter oder Goolge+ und

Du siehst sofort alle wichtigen Infos zum Free Shirt !“ facebook=“true“ likeurl=“CURRENT“ google=“true“ googleurl=“CURRENT“ tweet=“true“ tweettext=““ tweeturl=“CURRENT“ follow=“true“ linkedin=“true“ linkedinurl=“CURRENT“]

Klick hier zum Free Shirt

[/social-locker]

 

Und perfekt wärs, wenn ihr noch einen Kommentar bei uns zum besten gebt, ob ihr Hüte tragt und seit wann und welchen Stil ihr bevorzugt.

 

Gibts vielleicht eine Idee, wie ein Trilby Hut aussehen sollte den es so noch nicht gibt? Wir lieben es inspiriert zu werden und das fließt dann auch ein, wenns um die Kreation von neuen Trilby Hüten geht.