Beste Horrorfilme 2013, 2012, 2011 und aller Zeiten

Beste Horrorfilme 2013, 2012, 2011

Beste Horrorfilme 2013, 2012, 2011 und aus allen Jahrgängen –

die haben wir hier für euch in einer Horrorfilm-Rangliste zusammengefasst. Von Gruselfilm über Zombiekomödie bis Slasher ist jedes Genre vertreten und das mehrfach. Als leidenschaftliche Cineasten und vor allem Horrorfilm-Fans schreiben wir alle sinnvollen Filme in unsere private Liste und geben ihnen eine Bewertung. Daraus kristallisieren sich die besten Horrorfilme heraus und genau die wollen wir euch jetzt empfehlen.

 

Unser erster Kontakt zu Gruselfilmen gab es durch „Das Ding“. Der stand damals schon ein paar Jahre in der Videothek und unsere Eltern hatten ihn ausgeliehen. An einem Sonntag waren sie nachmittags unterwegs und schon war der Film wichtiger für uns als ein Baumhaus bauen oder kicken gehen. Für zwei ca. 10-jährige war dieser John Carpenter-Streifen dann auch wirklich ein recht harter Einstieg, doch legte er die Messlatte gleich recht hoch, so dass uns die Filme danach nicht mehr sofort begeistern konnten.

 

Horrorfilme nach Schema F wie Nightmare on Elm Street oder der x-te Halloween-Aufguss waren als Hintergrund-Film für das ein oder andere Date in Ordnung, doch der große Aha-Effekt blieb aus. Richtig zufrieden waren wir dann erst wieder bei Filmen wie Tanz der Teufel 2, Hellraiser 2 oder Braindead, die inzwischen alle zu den absoluten Klassikern zählen. Bei manchen waren wir die einzigen die im Kino lachen mussten. Uns war ja klar dass die Maskenbildner beim Dreh mindestens genauso viel Spaß hatten wie wir beim Schauen.

Beste Horrorfilme 2013, 2012, 2011

Danach kam dann die Welle von Filmen die Scream ausgelöst hatte.

Irgendwelche Geisteskranken als Hauptbösewicht, deren Ziel es ist, attraktive aber meist recht dumme, Jugendliche abzuschlachten und das nach dem 10-kleine-Negerlein-Prinzip. Ein Dunkler Mantel und eine Maske waren da meistens die Pflicht-Ausstattung und das Ganze passierte dann aus Rache. Manche von diesen Horrorfilmen konnte man sogar anschauen und sie haben uns gelehrt dass es sich rächen kann andere zu mobben.

 

Anschließend war eine Weile Ruhe was die Innovation betrifft und auf einmal kam Saw. Der erste Teil war wirklich überraschend und auch der zweite war noch sehenswert. Danach wurde dann GZSZ-Niveau mit sadistischen Foltermethoden daraus. Die Folterfilme, die es ansonsten höchstens als billigen 70-er-Schund unter der Ladentheke gab, waren salonfähig. Kurz danach jedoch drehte sich das Horrorfilm-Rad in Richtung Handlung und es entstand eine enorme Abwechslung. Unsere Lieblings-Horrorfilme aus dieser Zeit sind etwa The Hills have eyes, The Descent, Eden Lake oder 28 Days later.

 

 

Eine neue Art von radikalem Horrorfilm kam anschließend aus Frankreich

und zwar in Form von High Tension oder Martyrs. Bei solch harten Filmen haben wir dann nicht mehr geschmunzelt und Zweiterer war dann für uns auch eine Spur zu viel. Bei den Regisseuren hat inzwischen Alexandre Aja die Nase vorn. Bei ihm ist jeder Horrorfilm ein Treffer. Angefangen mit den genannten The Hills have Eyes und High Tension, über Mirrors und Piranha als Regisseur, hat er seine Finger auch als Produzent bei Genreperlen wie P2 oder Maniacs im Spiel. Letztgenannter ist auch recht hurmorlos, doch ein richtig hartes Brett und in letzter Zeit einer der besten Horrorfilme ab 18, neben verrückten Waldhütten-Abenteuern wie Cabin in the Woods oder der Neuverfilmung von Evil Dead.

 

Wir sind gespannt was die Zukunft bereit hält. Ob brutale, lustige, krasse, heftige, japanische, kranke, extreme, psycho, verbotene, gruselige oder einfach sehr gute Horrorfilme, Hauptsache was Besonderes. Die meisten Filme könnt ihr euch kostenlos im Web dank Kinokiste anschauen. Über die Seite haben wir auch berichtet. Vielleicht drehen wir ja später selbst mal einen Horrorfilm. Danach bräuchten sicher einige Zuschauer einen Angst-Therapeuten.

Beste Horrorfilme 2013, 2012, 2011

Schaut euch unsere Horrorfilm-Liste einfach mal an. Und falls ein toller Film fehlt, dann schreibt uns als Kommentar welcher es ist und was den Film besonders macht. Wir wünschen euch viel Spaß beim Inspirieren lassen und Gruseln.

 

Die absolut besten Horrorfilme, also unsere persönliche Top 25, findet ihr nach einem Klick auf den Gefällt mir-Button.

  • 33. Chernobyl Diaries
  • 32. Mirrors
  • 31. I spit on your grave
  • 30. The crazies
  • 29. 30 days of night
  • 28. Triangle
  • 27. Wrong Turn
  • 26. Hellraiser II

 

Und hier gibts die besten Horrorfilme !

[social-locker locker_id=“bf6a123b3bdfbfeb7″ theme=“grey“ message=“Klicke jetzt auf Like, Twitter oder Google+

um die Top 25 zu sehen !“ facebook=“true“ likeurl=“CURRENT“ google=“true“ googleurl=“CURRENT“ tweet=“true“ tweettext=““ tweeturl=“CURRENT“ follow=“true“ linkedin=“true“ linkedinurl=“CURRENT“]

  • 25. The Host
  • 24. Joyride
  • 23. So finster die Nacht
  • 22. Shadow of the Vampire
  • 21. The Road
  • 20. The last house on the left
  • 19. Funny Games U.S.
  • 18. Severance
  • 17. Saw
  • 16. The Descent
  • 15. Maniac
  • 14. Eden Lake
  • 13. Ruinen
  • 12. Braindead
  • 11. Shaun of the Dead
  • 10. 28 weeks later
  • 09. Tucker & Dale vs. Evil
  • 08. Piranha
  • 07. The Thing
  • 06. P2
  • 05. The Cabin in the Woods
  • 04. Evil Dead
  • 03. The Hills have Eyes
  • 02. The Devils Rejects
  • 01. High Tension
[/social-locker]

6 Kommentare

  1. In meinen Augen bester Horrorfilm ever ist immer noch REC 1-2 (3 leider nicht) und Paranormal Acitivity 1-3 :) LG