Alles Gute zum Geburtstag Sprüche & Glückwünsche

Alles Gute zum Geburtstag Sprüche & Glückwünsche

Mein bester Freund hatte neulich Geburtstag und natürlich wollte ich ihm etwas Besonderes schenken um zu zeigen, dass mir diese Freundschaft sehr wichtig ist. Denn beim Geschenk zählt ja immer auch der Gedanke und beim Überreichen von ein paar Socken oder normaler Unterwäsche und dem Spruch „Alles Gute zum Geburtstag“ zu sagen ist nun wirklich nicht einfallsreich.

Wichtig waren mir vor allem die Worte, ich wusste er möchte eine Konzertkarte, die habe ich ihm natürlich gekauft (und mir auch eine), doch welche lustigen Geburtstagssprüche oder Geburtstags Gedichte gibt es, um den Glückwunsch zum Geburtstag zu etwas Ausgefallenem werden zu lassen? Deshalb hier eine Zusammenstellung, „Zum Geburtstag alles Gute“ mal auf ein paar ausgefallenen Wegen zu sagen.

 

Sehr lustig finde ich den Spruch, der ja immer Goethe zugesagt wird, niemand aber wirklich weiß, ob das stimmt:

„Gerne der Zeiten gedenk‘ ich, da alle Glieder gelenkig – bis auf eins.
Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder – bis auf eins.“

 

Das ist natürlich eher für die höheren Semester, deshalb ein weiteres Beispiel, diesmal von Joachim Ringelnatz:

„ Ich habe dich so lieb!
Ich würde dir ohne Bedenken
eine Kachel aus meinem Ofen schenken.„

 

Falls das zu kitschig ist, Heinz Erhardt ist auch großartig:

Zu spät
Die alten Zähne wurden schlecht,
und man begann, sie auszureißen,
die neuen kamen grade recht,
um mit ihnen ins Gras zu beißen.

 

Oder man entschuldigt sich mit Heinz Erhardt, dass man nicht zum Punkt kommt:

„In nur vier Zeilen was zu sagen, erscheint zwar leicht, doch es ist schwer! Man braucht ja nur mal nachzuschlagen:
die meisten Dichter brauchten mehr…“

 

Doch wäre es schade, heutzutage nicht auch auf die neuen Medien zuzugreifen. Natürlich wäre es hier passender, wenn das Geburtstagskind Lisa heißt, trotzdem ist das Geburtstagslied der Simpsons, übrigens von Michael Jackson geschrieben (gesungen werden musste es aus rechtlichen Gründen von jemand anderem), ein zu Tränen rührendes Stück. Lisa denkt nämlich, Bart macht sich nichts aus ihrem Geburtstag, aber Bart hat sogar ein Stück für sie geschrieben. Wenn man es hört, wird einem wirklich warm ums Herz:

 

Ein weiterer Klassiker ist natürlich „Happy Birthday Mr. President“ von Marilyn Monroe.

Wer träumt nicht von SO einem Geburtstagsständchen?

 

Und da beide Lieder auf Englisch sind, hier gleich mal ein paar internationale Glückwünsche:
  • Alles gute zum Geburtstag auf Französisch: Joyeux Anniversaire!
  • Alles gute zum Geburtstag auf Hawaianisch: Hau`oli la hanau!
  • Alles gute zum Geburtstag auf Italienisch: Buon Compleanno!
  • Alles gute zum Geburtstag auf Klingon: Quchjaj qoSlIj!
  • Alles gute zum Geburtstag auf Latein: Fortuna dies natalis!
  • Alles gute zum Geburtstag auf Portugiesisch: Feliz Aniversario!
  • Alles gute zum Geburtstag auf Türkisch: Doğum günün kutlu olsun
  • Alles gute zum Geburtstag auf Polnisch: Wszystkiego najlepszego
  • Chinesisch (traditionell): 祝你生日快樂
  • Alles gute zum Geburtstag auf Hindi: जन्मदिन मुबारक हो
  • Alles gute zum Geburtstag auf Russisch: С Днем Рождения
  • Alles gute zum Geburtstag auf Vietnamesisch: Chúc mừng sinh nhật
  • Alles gute zum Geburtstag auf Spanisch: Feliz cumpleaños
  • Alles gute zum Geburtstag auf Japanisch: お誕生日おめでとうございます
  • Alles gute zum Geburtstag auf Griechich: Happy Birthday
  • Alles gute zum Geburtstag auf Holländisch: Gefeliciteerd met je verjaardag
  • Alles gute zum Geburtstag auf Portugiesisch: feliz aniversário
  • Alles gute zum Geburtstag auf Kroatisch: Sretan rođendan
  • Alles gute zum Geburtstag auf Englisch: Happy Birthday
  • Alles gute zum Geburtstag auf Schwedisch: Grattis på födelsedagen

 

Allerdings eigenen sich auch Karten aus Serien und Filmen großartig, frei nach dem Motto „Prominenten in den Mund gelegt“. So gibt es diverse Star Trek Karten mit Spock und Captain Kirk, die eine wirklich lustige Karte hergeben:

http://www.utgclan.de/site2/images/stories/startrek_spock-1.jpg

http://i71.photobucket.com/albums/i135/housetango/Star%20Trek/StarTrekBirthday.jpg

Es lohnt sich sowieso, mal zu überlegen, welches die Lieblingsserie oder Lieblingsfilm das Geburtstagskind hat, und das Geschenk anzupassen. Bei Star Trek sollte man die Torte passend backen:

http://3.bp.blogspot.com/_wGr8njEWjtI/SftgOVWMPHI/AAAAAAAACrw/aiELQ8vB8-8/s400/Anna+M-lw-star+trek.jpg

 

Mein Fazit: Das Persönliche ist wichtig. Für gute Freunde sollte man sich überlegen, was genau die Hobbys und Lieblinge in Fernsehen, TV und Computerwelt sind, und dann das Geschenk inklusive Spruch auswählen. Klingonisch muss es ja nicht gleich sein, aber etwas einfallsreicher als „Alles Gute“ ist eine schöne Geste zu zeigen, wie wichtig das Geburtstagskind für einen ist, vor allem weil man im Netz unendliche Möglichkeiten hat, einfach an gute Sachen heranzukommen.

 

Wenn Du noch zusätzliche Ideen zum Thema Alles gute zum geburtstag Sprüchen hast, dann nutze die unten stehende Kommentarfunktion, denn auch ich weiß nicht alle coole sprüche.

 

Habt ihr Lust auf mehr bekommen? Dann schaut Euch das kostenfrei Video hier an, um mehr Videos und Tipps und Geschenke zu erhalten!

Alles Gute zum Geburtstag Sprüche & Glückwünsche

1 Kommentar