Mölkky – spannendes Outdoorspiel für Freunde und Familie

Die Tage haben wir einen recht schweren Karton erhalten der von außen klapperte.

Ein interessantes Geschenk zum Geburtstag, von Freuden die sich jedes Jahr was anderes Abstraktes einfallen lassen. Nach dem Öffnen haben wir gesehen dass es aus Holz ist und jede Menge Nummern drauf stehen. So ein bißchen wie Kegel, doch ohne Kugel und ohne Kegelform.

 mölkky-amigo-holzspielzeug-outdoor

Das hatten wir schon mal gesehen und zwar beim Durchzappen im TV: Wenn Samstags keine Party ist und nach 0 Uhr auch kein Film mehr läuft, schalten wir immer mal zu Schlag den Raab und genau dort gabs dieses Spiel.

 

Mölkky heißt es und wären wir der Kandidat gewesen, hätten wir dem vom Ehrgeiz zerfressenen Raabinator sicher eines der Holzteile an den Kopf geworfen.

Doch zurück ins Seriöse und zu unseren Abenteuern, als wir es ausprobiert haben mit der ganzen Gang. Im Park wars und es hat Spaß gemacht. Am Anfang kamen wir uns etwas eigenartig vor, mit Holzgegenständen auf der Wiese wie Kinder rumzuspringen, aber wenn man erstmal dabei ist wirds wie eine Sucht.

 

 

Wichtig ist natürlich das mit coolen Leuten zu spielen, die sich auch schön ärgern und nebenbei rumkreischen. Das Spiel stammt ursprünglich aus Finnland und wird hier in Deutschland von Amigo produziert und vertrieben. Dafür dass alles echtes Holz in top Verarbeitung ist, wirkt der Preis von weniger als 40 Euro echt ansprechend.

 

Im Spiel selbst dachten wir dass mit einem Wurf alles abgeräumt werden muß, doch Ziel ist es mit einer Aktion genau 50 Punkte zu schaffen. Denn wenn alle liegen kommt man auf mehr Punkte und wird wieder auf 25 Punkte zurück gestuft. Grobmotoriker, die denken mit Gewalt geht alles am Besten, sind also fehl am Platz.

 

Lustig ist auch, dass Mölkky zuerst exakt aufgebaut wird und in einem Dreieck etwa 2-3 Meter einnimmt und später eine riesige Fläche von 10-15 Meter einnimmt.

Das kommt daher, dass alle gefallenen Elemente wieder an der gleichen Stelle aufgebaut werden. Und so dehnt sich das Spielfeld. So kam es, dass wir beim Spielen im städtischen Park immer näher an sich sonnende Damen herangekommen sind und diese dann auch mitspielen wollten.

 mölkky-amigo-holzspielzeug-outdoor

Also fangt am besten nicht in der Nähe von Kampfhundbesitzern oder Jugendgangs an zu spielen, denn wir wissen nicht ob das immer so funktioniert.

 

Unser Fazit: Mölkky ist optimal geeignet für große Gruppen als Partyspiel und mehr als eine glatte Fläche braucht es nicht dafür. Perfekt sind 3 bis 6 Personen.

 

Preislich ein relativer Witz und vom Spaßfaktor in etwa mit Crossgolf vergleichbar, was wir auch eine Weile betrieben haben an verschiedensten Orten, doch was nicht für JederMann/frau geeignet ist.

 

Auf jeden Fall ist das nicht so glamourös wie manch andere unserer Tests und Berichte hier, doch für den Sommer genau das Richtige. Man kann ja nicht dauernd nur auf dem Handy rumtippen, sondern ein bißchen Aktion bringt viel mehr. #WirfDichInsAbenteuer Mehr Infos zum Ganzen bekommt ihr auf moelkky.de und auch auf wirfdichinsabenteuer.de 
Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash