Stylische Klamotten und Haute Couture von Newcomern

stylische-klamotten-fashion-design

Stylische Klamotten, Haute Couture, High Fashion, Mode, Avantgarde oder Bekleidungs-Trend?

Wir haben eine Weile überlegt wie wir den Inhalt unseres Magazin-Beitrages heute nennen und haben uns für die lockere volksnahe Sprach-Variante entschieden. Denn heute dreht sich alles um talentierte Nachwuchs-Designer, die in unseren Augen ein besonderes Potential besitzen.

 

In letzter Zeit standen bei uns sehr oft die etablierten Mode-Größen im Vordergrund, ob bei Schuhen, Handtaschen oder zuletzt bei High Heels. Gerade im Bereich Schuhe ist es recht schwierig als Neuling sofort die Produktions-Prozesse zu beherrschen bzw. sich die Herstellung leisten zu können.

stylische klamotten fashion design byungmun seo
byungmun seo

Doch bei Kleidern, Jacken, Hosen, Shirts und allem was man nähen kann und wo lediglich ein spannender Schnitt und aufregendende Stoffe nötig sind, toben sich zahlreiche Jung-Designer aus und bieten uns genug Ideen für einen oder mehrere Trend-Berichte.

 

Vor ein paar Jahren waren bei diesen Kreativen auch aktuelle Ikonen wie Rick Owens, Bernhard Willhelm, Raf Simons, Kris van Assche, Damir Doma,Phillip Lim, oder die von uns außerordentlich geschätzten Christopher Raeburn und Gareth Pugh dabei.

 

Auch die haben mal klein angefangen und konnten dann durch ihr Design überzeugen. Bei einigen konnte es natürlich auch nicht schaden dass noch ein gönnerhafter Mäzen dazu kam, der Shows und Kollektionen erst einmal gesponsert hat, denn wer gibt einem Absolventen der Modehochschule schon Fünfzig – oder Hundertausend Euro, um damit die Mode-Szene aufzumischen. Die Deutsche Bank sicher nicht.

stylische klamotten fashion design capper
capper

Ungeachtet dessen angeln sich am Ende zum Glück meist die begabtesten eine spendierfreudige Unternehmer-Witwe, also setzen sich auch zum Großteil die stylischen Klamotten durch.

 

Wenn wir uns nicht gerade auf der Fashion-Week verweilen oder uns in Modemetropolen wie Paris, Mailand oder auch Antwerpen herumtreiben,

um neue Trends und kommende Fashion-Stars aufzuspüren, schauen wir auf den besten Internet-Seiten nach frischen Styles. Früher haben wir da gern Seiten wie Iqons oder auch Myspace durchsucht, doch die haben sich bekanntlich nicht durchgesetzt.

stylische klamotten fashion design rick lee
rick lee

Inzwischen ist unser Quell der Inspiration eine Plattform namens Not Just A Label, abgekürzt NJAL. Die Seite und ihre Macher legen enormen Wert auf Innovation und Qualität. Sie ist ein Sammelsurium von aufregenden Mode-Entwürfen, bei denen sich viele Designer sogar noch im Studium befinden. Andere posten ihre ersten Kollektionen der eigenen Marke. Und man hat fast immer das Gefühl dass hier Wert auf Klasse gelegt wird und nicht auf Masse.

 

Not Just A label hat sich stetig nach vorn entwickelt und das mit einem gesunden Wachstum. Bereits am Anfang wurden gewinnbringende Kollaborationen mit Fashion-Magazinen oder Mode-Messen eingetütet und genau das gibt den Designern einen enormen Mehrwert, so dass sich die Zahl der Marken bzw. Kreativen auf NJAL inzwischen die 7000 erreicht hat.

stylische klamotten fashion design matija cop
matija cop

Viele Magazine recherchieren dort nach dem nächsten Trend oder der Vorstufe zum potentiellen Trend und des öfteren werden die stylischen Klamotten der NJAL-Gemeinde kostenlos in einem Beitrag beworben.

 

Frei von Kitsch offenbaren sich der neuen Avantgarde erfreuliche Möglichkeiten wie etwa dem Shop, bei dem allein schon die Mindestgröße der Fotos (2000 Pixel) eine hohe Qualität garantiert. Dazu wird jedes Teil von den NJAL-Machern persönlich freigeschalten oder eben auch nicht.

 

Die Preise reichen dabei von tatsächlich günstig (für Unikate) und exorbitant dekadent, wobei immer eine gewisse Sicherheit mitschwingt das kein Zweiter in Sichtweite das Gleiche tragen wird.

stylische klamotten fashion design  daria zhiliaeva
daria zhiliaeva

Mode für Herren und Damen hält sich in etwa die Waage und es überwiegen asymetrische oder relativ dezente Stoff-Konstruktionen. Prints oder überbordenden Glamour muß man etwas länger suchen, doch dann findet man auch das. Prinzipiell ist die Seite eher für Journalisten, Sponsoren oder Fashion-Designer prädestiniert, da das Shop-Angebot noch nach weiteren Angeboten verlangt.

 

Wem jetzt jedoch bei soviel Fashion das Wasser im Mund zusammen läuft und die Finger zucken,

der sollte erstmal in Herren-Shops wie www.oki-ni.com oder www.colette.fr einen Blick riskieren. Und die Damenwelt findet sicher auch etwas Ansprechendes bei www.comma-store.de

stylische klamotten fashion design ame soeur
ame soeur

Wir könnten auch noch eine riesige Anzahl an weiteren lohnenswerten Shops für stylische Klamotten aufzählen,doch bevor wir wieder ausschweifen, gibts über dieses Thema lieber demnächst einen neuen Beitrag hier.

 

Heute wollten wir auch mal näher bringen wo sich die Newcomer und Top Designer von Morgen oder Übermorgen tummeln und wir freuen uns wenn auch manche der Fotos einen Mehrwert und einen Einblick in eine mögliche Fashion-Zukunft bieten.

 

Welchen Fashion-Stil bevorzugt ihr und welche Shops oder Blogs verfolgt ihr regelmäßig? Erzählts uns doch in den Kommentaren und ihr solltet unseren Beitrag hier liken, denn nur dann kommt ihr später in den Fashion-Himmel.

6 Kommentare

  1. Die NJAL Site ist echt gut. Hatte da auch mal einen Account am Anfang.
    Bei den aufstrebenden Designern ist Phillip Lim mein Favorit.
    In Japan geht auch einiges derzeit, doch das dauert wohl n bißchen bis es hier ankommt.

  2. Feiner Artikel. Wollt grad eine neue Aktion von NJAL genauer anschauen und bin durch Google bei euch gelandet. Ihr habt eine paar gute Talente ausgewählt. Nächstes Mal bin ich hoffentlich mit dabei ;)
    Werd euch im Auge behalten.
    LG Sandrine