Spareribs grillen & mit der richtigen Spareribs Marinade einlegen (sponsored)

Spareribs grillen und mit der richtigen Spareribs Marinade einlegen

Spareribs grillen & mit der richtigen Spareribs-Marinadesoße einlegen

Die BBQ Zeit ist in vollem Gange und deshalb war ich letzte Woche mit Freunden am See, um so lange wach zu bleiben bis die Wolken wieder Lila sind. Und wie jedes Jahr haben die Männer beim Grillen über die richtige Spareribs-Zubereitung und das perfekte Rezept diskutiert.

 

Die Jungs meinten, sie hätten nur Ideen ausgetauscht. Aber bei der Frage, ob man Spareribs vorkochen und danach die Spareribs mit Marinade einlegt, sah es für mich schon fast nach einem Streit aus. Eine Weile war das schon lustig anzuschauen, aber dann entschied ich mich mit einem Sixpack Bier dazwischen zu gehen.

 

Um die Geschichte abzukürzen kann ich euch bereits eines verraten: Am nächsten Morgen, als die Sonne den See wach küsste, waren wir uns alle einig ob man Spareribs vorkocht und wann die Spareribs mit Marinade eingelegt werden sollten. Denn wir hatten unser gesamtes Wissen zusammen geworfen und die Nacht für das Grillen perfekter Spareribs genutzt.

 

Spareribs grillen und mit der richtigen Spareribs Marinade einlegen

Spareribs grillen mit Marinade

Unser außergewöhnliches Spareribs Rezept ist sehr leicht nachzugrillen. Wir hatten uns in der Nacht darauf geeinigt, das bei Spareribs nur beste Fleischqualität zählt und das Fleisch so frisch wie nur möglich gegrillt werden sollte. Auch auf die Frage, ob Spareribs vorgekocht werden fanden wir eine Antwort: Nein, es ist das Beste Spareribs nicht zu kochen. Sattdessen ist es empfehlenswert die Spareribs im Dampfgarer vorzugaren, damit sich das Fleisch wie Butter vom Knochen löst.

 

Erst kurz vor dem Grillen werden die Spareribs mit der Marinade eingelegt bzw. bestrichen

Und hier bekommt ihr nun das Spareribs Rezept mit allen Zutaten:

  • 2 1/2 kg Rippchen, (Spareribs)

Für die Spareribs Marinade:

  • 1 Tasse Tomatenketchup
  • 1/2 Tasse Honig
  • 1/2 Tasse Saft einer frischen Orange
  • 2 EL braunen Zucker
  • 1 1/2 TL Ingwerpulver
  • 2 Zwiebeln, gewürfelt
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Spritzer Tabasco, evtl. mehr
  • 2 EL Worcestersauce
  • 5 EL Sojasauce
  • 2 TL Senf, mittel scharfer
  • 1/2 TL Paprikapulver, edel süß
  • 2 TL schwarzen Pfeffer
  • 4 EL Rotwein oder Apfelessig
  • 1 Prise Salz

 


Sponsored Video: Bull’s Eye YouTube-Kanal
 

Grillen & Zubereitung der Spareribs:

Alle Zutaten für die Spareribs Marinade in einen Topf geben, gut verrühren und ca. 15 Minuten köcheln lassen.

 

In der Zwischenzeit die Spareribs waschen und häuten, denn an der Unterseite der Knochen ist noch eine dünne Haut, die sich leicht mit einem Messer lösen und abziehen lässt. Dann ab damit in den Dampfgarer und das Fleisch langsam für ca. 45min. erhitzen. Danach müsste auch die Marinade eingekocht sein.

 

Nun nehmt ihr große Stücken Alufolie für jeweils eine Portion Spareribs und streicht beide Seiten mit der Marinade ein. Anschließend in die Alufolie packen. Nun die abgepackten Spareribs auf den Grill legen und darauf achten, dass die Spareribs mit der Knochenseite (Unterseite) nach unten darauf liegen, damit das Fett durch das Fleisch ziehen kann.

 

Danach auspacken und wer will noch mal kurz auf dem Grill legen um die Spareribs schön knusprig braun zu grillen. Mein Tipp: Falls ihr mit Holzkohle grillt, legt etwas Baumrinde auf die Kohle. Dadurch bekommen die Spareribs ein leichtes Raucharoma.

 

Hier findet ihr noch weitere Spareribs Rezepte zum grillen und Spareribs Marinaden:

www.chefkoch.de

www.lecker.de

www.ichkoche.at

www.was-grillen.de

 

Mich würden Eure Lieblings-Grillrezepte interessieren, und welche Situationen euch beim Grillen schon über dem Weg gelaufen sind!? Nutzt dazu einfach die Kommentarfunktion.

 

Lasst es euch schmecken wenn es wieder heißt: Spareribs grillen mit der richtigen Spareribs Marinade.