Elsass Sehenswürdigkeiten – Colmar, Strasbourg, Vogesen

elsass sehenswürdigkeiten urlaub frankreich strasbourg

Elsass Sehenswürdigkeiten gibt es unglaublich viele – die besten stellen wir euch heute in unserem Reisebericht hier vor.

Schon seit einiger Zeit stand ein Urlaub im Elsass auf unserer Liste von Ferienzielen, die wir unbedingt abhaken wollten. Denn diese Ecke Frankreichs bietet unglaublich viele spannende Sehenswürdigkeiten und Kontraste. Im Elsass zeigt sich fast an jeder Ecke die bedeutende Geschichte und vor allem eine große kulturelle Vielfalt. Unsere Reise, die wir bei 8 Tagen mal noch als Kurztrip bezeichnen, beginnt in Strasbourg.

 

Die Stadt vereint altes und modernes in Perfektion. Als erstes lohnt sich da natürlich eine Bootstour auf den Kanälen durch die Innenstadt. Da führt der Weg vorbei am wunderschönen alten Gerberviertel und über Jugendstilvillen gehts dann zu den Bauten des Europaparlamentes. Da sind ca. 10 Euro für volle 70 Minuten sinnvoll angelegt. Das Strasbourger Münster (für uns die imposanteste Kirche der Welt) und die einladende historische Innenstadt ist dann zu Fuß optimal zu erkunden.

elsass sehenswürdigkeiten urlaub frankreich strasbourg 01

Überall finden sich hier Spezialitäten zum Thema Essen wie etwa der berühmte Flammkuchen. Für uns ist Strasbourg eine echte kulturelle Metropole, auch bei nur etwa 400 000 Einwohnern und sie wirkt herzlich und gemütlich. Auch Arte hat seinen Hauptsitz in Strasbourg und das Nachtleben in Form von Bars und Parties und kann sich ebenfalls sehen lassen. Für Top-Acts wie Justice oder Laurent Garnier müssen wir in unserer Heimat schon auf ein Festival warten. Also haben wir Strasbourg oder Straßbourg (?) mit einem zufriedenen Gefühl nach 2 Tage in Richtung Colmar verlassen, um weitere Elsass-Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

 

 

Und es ist Liebe auf den ersten Blick. Mittelalterliche Häuser en masse, gepaart mit der typischen gehobenen französischen Architektur des 19. Jahrhunderts. Einfach wunderbar in Colmar zu verweilen. Die Innenstadt ist beinahe autofrei und lässt einen die Zeit vergessen. Uns haben auch die Preise für Ferienwohnungen und Übernachtungen allgemein überrascht. Mit 60-70 Euro für Bed and Breakfast ist man gut dabei und dafür gibts dann für 2-4 Leute eine Ferienwohnung mitten in der City mit Stellplatz.

 

Wir empfehlen da auf jeden Fall ein Hotel oder Pension im Zentrum, damit der Weg abends zu den fabelhaften kleinen Cafes nicht zu weit ist. Kulinarisch lässt Colmar ebenfalls keine Wünsche offen, von netten kleinen Snacks bis zum Spitzen-Gastronomie ist alles vertreten. Manchmal wussten wir nicht was genau wir da essen, doch es hat in allen Fällen hervorragend geschmeckt.

elsass sehenswürdigkeiten urlaub frankreich colmar

Vor dem nächsten Ziel unserer Reise mussten wir erst einmal auf die Karte mit den Elsass-Sehenswürdigkeiten schauen,

denn ein Ziel wie das Château du Haut-Kœnigsbourg (Hochkönigsburg) liegt ein bißchen versteckt, jedenfalls wenn man in Frankreich Auto fahren muß. Das heißt konkret, die Beschilderung ist wieder einmal fürchterlich in Frankreich. Das war bereits in Südfrankreich so und setzt sich auf und neben der Weinstrasse hier fort. Meist steht ein Schild mitten im Kreisverkehr und das zeigt dann auch noch in eine andere Richtung. Doch das ist auch das einzige Manko in unserem Lieblingsland.

 

Die Königsburg ist eine von zahlreichen Burgen im Elsass und steht in etwa 800 Meter Höhe und der Blick über das Rheintal ist atemberaubend, denn es geht steil runter und nichts versperrt einem die Sicht. Die Vogesen wirken generell sehr urig und irgendwie positiv radikal und sind in ihrer relativen Schroffheit mit den deutschen Mittelgebirgen nicht zu vergleichen. Zum Teil wirkt es auf den Gipfeln wie ein Blick aus dem Flugzeug. In den Vogesen lässt sich hervorragend wandern oder biken. Auch bei den diversen alten Festungsanlagen aus Kriegszeiten gibts so Einiges zu entdecken, wie z.B. das imposante Denkmal am Hartmannswillerkopf.

 

Wenn euch unser Reisebericht bis hierhin gefällt und ihr unsere große Bildergalerie sehen wollt, dann gebt uns doch ein Like. Damit schaltet ihr automatisch noch viele weitere schöne Fotos der Elsass-Sehenswürdigkeiten frei.

 

[social-locker locker_id=“600f1e213429bc32a“ theme=“grey“ message=“Klicke jetzt auf Like, Twitter oder Google+ 

und wir zeigen dir über 25 sehenswerte Fotos von unserer abenteuerlichen Reise !“ facebook=“true“ likeurl=“CURRENT“ google=“true“ googleurl=“CURRENT“ tweet=“true“ tweettext=““ tweeturl=“CURRENT“ follow=“true“ linkedin=“true“ linkedinurl=“CURRENT“]

[/social-locker]

 

Ein Reisetipp von uns ist eine Fahrt durch die Vogesen von Nord nach Süd,

mit dem Höhepunkt Grand Ballon (Großer Belchen). Zum Glück lässt es sich bis kurz vor den Gipfel mit dem Auto fahren. Von dort sind es noch etwa 100 meter Höhenunterschied bei 15 Min Weg, um zum futuristischen Aussichtsturm zu gelangen, eine der besten Sehenswürdigkeiten im Elsass.

elsass sehenswürdigkeiten urlaub frankreich vogesen grande ballon 01

Bei gutem Wetter zeigen sich sogar die Alpen am Horizont. Der Vogesen-Tag war schön aber anstrengend und so haben wir uns enorm gefreut auf unser gemietetes Haus mitten in den Vogesen, ein alte Villa die jetzt komplett vermietet wird. Zwar etwas kleiner, doch hatte das noble Haus mitten im Wald ein Touch von „Shining„. Doch zum Durchdrehen gabs erstmal keinen Grund, denn nach einem Tag Ruhepause und auf der Terrasse sonnen standen zwei Museen auf dem Programm.

 

Zum einen das zwischen Colmar und Mühlhausen gelegene L’ecomusee d’Alsace (Ecomuseum) und zum anderen das Cité de l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf. Beide Museen gehören ebenfalls zur Creme de la Creme der Elsass Sehenswürdigkeiten. Das Ecomuseeum war einem befeundeten Reiseführer und wir waren vorher noch unsicher ob das sich das lohnen würde, doch es war jeden Cent seiner 14 Euro Eintritt wert. Im Ecomuseeum wurden die ältesten und besten Häuser des gesamtes Elsasses zusammengetragen (abgebaut) und als natürlich wirkende Einheit hier wieder neu aufgebaut. In dieser Form gibts da sicher nicht noch einmal in Europa. Zur Architektur gesellen sich noch zahlreiche Handwerker die im Museum selbst die alten Berufe und Arbeiten imitieren.

 

Ganz große Klasse waren im Ecomusee auch die Störche, die ja als Symbol/Maskottchen vom Elsass gelten. 10-15 Störche saßen hier nur wenige meter entfernt und selbst auf dem Parkplatz kamen manche bis auf 1-2 Meter ran. Wir hatten als Städter voher noch gar keine in in der freien Natur gesehen. Auch sowas ist eine weitere Facette der Elsass Sehenswürdigkeiten.

elsass sehenswürdigkeiten urlaub frankreich vogesen ecomusee

Am gleichen Tag führte uns die Reise noch nach Mühlhausen zur Sammlung der Brüder Schlumpf, die ihren Nachnamen sicher schon vor der legendären Trickfilmserie hatten. Wir würden sie als zwei Fanatiker bezeichnen, denen man dankbar sein muß für den Erhalt einer riesigen Anzahl an seltenen Luxus-Karossen und Kuriositäten auf Rädern. Fanatiker deswegen, weil durch ihre Sammelleidenschaft auch die eigene Fabrik pleite ging, doch der positive Nebeneffekt sind über 100 Bugatti, diverse Ferrari, Autos die noch wie aufgepeppte Fahrräder aussehen und dutzende Rennwagen aus allen Epochen.

 

Kurz gesagt: Der Wahnsinn, wieviel Ästhetik und auch Wert sich hier in einer weitläufigen Halle zu einer der besten Elsass Sehenwürdigkeiten vereinen. Bei viele dieser Karossen würde ein Scheich oder reicher Russe sicher zu gern das Scheckbuch zücken, doch einen Bugatti Royale, der als das teuerste Auto der Welt gilt, wirds kaum auf einer Auktion geben. Jeder der auch nur annähernd etwas für Autos übrig hat sollte die 12 Euro investieren.

elsass sehenswürdigkeiten urlaub frankreich mühlhausen cite d'automobile 01

Wer dann noch Lust hat etwas in Mühlhausen zu machen dem können wir auch das Eisenbahnmuseum (mit weit über 100 besonderen Bahnen) als Reisetipp nahelegen. Bei uns kam danach noch eine Übernachtung in Basel dazu, weil wir da mit unserem Fashion-Label Termine in Fashion-Stores hatten und nebenbei Kunstgalerien besuchten, wie etwa die Colab Gallery. Basel selbst ist dabei jedoch nur bedingt empfehlenswert und kein Vergleich zu Strasbourg oder Colmar. Allein schon die Preise für Hotel, Parkhaus verschweigen wir lieber. In einem Innenstadt-Imbiss auf Mc Donalds Niveau gab es zum Beispiel Burger für 15 Euro.

 

Am nächsten und letzten Urlaubs-Tag, an dem wir die Elsass Sehenswürdigkeiten

bei unserem Frankreich-Trip begutachten wollten, war noch einmal die komplette Weinstrasse angesagt. Mittags gings ins Gourmet-Restaurant. Wir hatten uns das auberge-de-l-ill ausgesucht. Wir brauchen das natürlich nicht jeden Tag, doch einmal wollten wir uns schon etwas Besonderes gönnen. Das gehört einfach zu einer ordentlichen Tour auf der Weinstrasse.

 

Kleine Orte wie Riquewihr, Turckheim oder Kaysersberg sind hier eine Markierung auf der Elsass Sehenswürdigkeiten Karte wert oder auch im Navi. Abends gab es noch einmal kurz Strasbourg und am nächsten Morgen haben wir den Leihwagen (ein netter neuer Volvo) abgegeben und sind mit dem Flugzeug von Strasbourg nach Leipzig geflogen. Den perfekten Flug hatten wir vorab auf der Flugvergleichseite Momondo gefunden.

 

Wir wünschen euch viel Spaß im Elsass.

Lasst uns doch auch einen Kommentar hier und beschreibt uns eure Erlebnisse und Anregungen zum Thema Elsass Sehenswürdigkeiten.

1 Kommentar