Gleitsichtbrillen als Element in der Stil-Beratung

gleitsichtbrillen brillen gleichtsichtgläser

Gleichtsichtbrillen als Element in der Stilberatung:

Das ging bis vor Kurzem komplett an uns vorbei. Wir selbst tragen keine Brille und beschäftigen uns demzufolge auch nicht damit, außer mit ausgefallenen Sonnenbrillen. Doch bei Stil und Fashion sind wir ganz vorn dabei, als Inhaber eines Mode-Labels und Stil-Berater. Bisher tragen unsere Kunden, die sich von uns stilistisch aufpeppen lassen, zwar gelegentlich eine Brille, doch waren sie scheinbar jedes Mal damit zufrieden und wir haben diesen Aspekt der Gesamterscheinung auch außer Acht gelassen.

 

Als uns dann ein von uns wunderbar eingekleideter Fashion-Victim auf einmal meinte dass jetzt seine aktuelle Brille gar nicht mehr zum Outfit passt, ist uns aufgefallen dass wir auch in diesem Bereich mal den Zeitgeist und die aktuellen oder künftigen Trends mit einfließen lassen sollten. Deshalb haben wir recherchiert, was denn Gleitsichtgläser genau bedeutet und was sie können und vor allem, ob da auch stilistisch was geht oder das immer automatisch nach Streber aussieht.

gleitsichtbrillen brillen gleichtsichtgläser

Zuerst sind wir dabei auf den Wikipedia-Eintrag gestoßen,

der sehr wissenschaftlich geschrieben ist und wo es kaum schafft das Ganze zu Ende zu lesen, so steril ist das. Schaut mal was da steht: .“…spezielles Brillenglas mit unterschiedlichen Brechwerten zur Fern- und Nahkorrektur von Fehlsichtigkeiten und in der Regel einer Alterssichtigkeit (Presbyopie). Im Gegensatz zu Bi- und Trifokalgläsern, bei denen zum Fernteil noch ein oder zwei zusätzliche, optisch wirksame Bereiche eingearbeitet werden, die bei ihrer Nutzung zu entsprechenden Bildsprüngen führen und auch nur für zwei bzw. drei statische Entfernungen ausgelegt“

 

Da weiß man sofort Bescheid oder auch nicht. Zum Glück haben wir uns durch die Mühlen des Internetsystems zur perfekten Information durchgearbeitet, weil wir immer erst aufhören in unserer jugendlichen Neugier wenn wir das Nonplusultra entdeckt haben. Und hier es die die optimale Übersicht.

 

Also was kann denn so eine Gleichtsichtglas bzw. eine Gleitsichtbrille,

das stellt sich erste Frage. Was gleitet da wo rein oder wohin?

Bei der sogenannten Alterssichtigkeit braucht es für die Nahsicht eine Korrektur, während die Fernsicht noch problemlos funktioniert. Das heißt eine Lesebrille macht Sinn. Das geht ja irgendwann fast jedem so und ist kein Problem. Und wenn dann neben den Einschränkungen in der Nahsicht auch noch die Fernsicht leidet, kommt eine Gleitsichtbrille ins Spiel. Sie erlauben einen fließenden Übergang zwischen den einzelnen Sichtzonen.

 

In den Brille ist quasi eine Art Fading eingearbeitet, wie bei manchen Sonnenbrillen, bei denen die Gläser von schwarz oder grau oder rot in gelb übergehen. Und bei den Gleitsichtbrillen ist dann im Prinzip oben die Weitsicht und unten die Nahsicht. Man kennt das ja von Lehrern früher, die immer mal unter der Lesebrille hindurch in die Klasse geschielt haben, ob jemand spickt. Die hatten noch keine Gleitsichtbrille.

gleitsichtbrillen brillen gleichtsichtgläser

Cooles Design bei solchen Brillen und

Brillen allgemein ist immer ein schmaler Grat. Ganz so verrückt wie bei manchen Sonnenbrillen gehts leider nicht, denn eine bestimmte Höhe der Gleitsichtgläser und ein geringes Gewicht sind Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, damit die Funktion des Gleitsichtschliffes auch passt.

 

Dann gibts auch Additionswerte, die als ADD abgekürzt werden, dazu Korrektionswerte und Zylinder – und Achsenwerte. Ziemlich kompliziert, aber beim Optiker eures Vertrauens oder im Web z.B. bei misterspex.de findet man seinen Ansprechpartner und Profi. Bei den Designs ist es schwierig pauschal eine Tipp abzugeben. Wir haben jetzt eine Optiker gefunden der unseren finanzstarken Kunden der Typ-Beratung gleich auf unseren Entwurf hin ein Gestell neu anfertigt, quasi ein Unikat.

 

Doch bei diesen exorbibanten Preisen wird der ein oder andere sicher raus sein und dem empfehlen wir am besten mal bei amazon zu schauen und eben auch bei mister spex. Gleitsichtbrillen gibts sogar von Porsche, Tom Ford, Joop, Armani, Gucci, Oakley, Hugo Boss und vielen mehr. Oder uns fragen und wir vermitteln dann unseren Optiker, der wirklich richtig tolle Brillen bastelt.

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit Gleichtsichtbrillen und welchen Stil bevorzugt ihr? Schlicht oder auffallend? Erzählt uns bitte davon in den Kommantaren.