Festival Checkliste – Elektro, Techno, House & Rock

Festival Checkliste – unser doppeldeutiges Thema heute.

Denn zum einen kann das für eine Liste stehen, bei der die besten Events im kommenden Sommer aufgelistet und abgehakt werden und zum anderen kann es auch darum gehen, was ihr denn alles dahin mitnehmen oder beachten sollt.

Wir widmen uns hier zuerst den Veranstaltungen an sich und überlegen am Ende vom Beitrag auch nochmal, wie so ein Wochenende noch schöner wird. Ob mit dem Schweizer Taschenmesser oder durch das Luxuszelt.

 

Der Fokus liegt bei uns eindeutig auf elektronischer Musik, die auch mit einer Prise Alternative bereichert werden kann.

 

Deswegen finden sich in unserer Festival Checkliste beispielsweise wohlklingende Events wie Sonar, Melt oder Berlin Festival ganz weit vorn, doch auch vermeintliche Underdogs wie das kultige Nachtdigital finden Erwähnung.

festival checkliste melt sms berlin sonar fusion
Moxxom Festival

 

Meistens bewegen wir uns bei den Festivals im V.I.P-Bereich oder zumindest verfügen wir über solche Tickets.

Das Gute daran ist die Ruhe in den Arealen, wo sich die vermeintlich Wichtigen tummeln. Die Artists selbst bewegen sich oft noch in einem separaten Bereich, so dass der V.I-P-Vorteil eher durch das Catering kommt.

Ja, das klingt ein wenig spießig und natürlich feiern wir auch gern, doch 3 Tage am Stück ist uns dann immer ein bisschen zu viel des Guten. Genau das ist auch wieder normal, denn wir sind seit jeher drogenfrei unterwegs.

 

Doch es kommt regelmäßig vor, dass wir durch unseren speziellen gehobenen Style für Dealer gehalten werden. Und dann werden sie schnippisch, wenn wir nichts verkaufen wollen, von dem was gar nicht in unseren Taschen ist, doch das nur am Rande.

festival checkliste melt sms berlin sonar fusion
Sonne Mond Sterne

Unsere ersten Festivals waren ganz früher das Splash und auch das Sonne Mond Sterne.

Damals war auch unser Aktionsradius noch ein wenig eingeschränkt. Doch es gab viele schöne Erlebnisse. Manche von euch können sich vielleicht noch an ein SMS in Richtung 2004 erinnern, als es so trocken wie auf dem Mond war.

 

Da war mehr Staub in der Luft als in Peking und die Autos hatten einen Zentimeter Grau über der Hülle. Das sah komplett apokalyptisch aus und passte exakt zur Musik und dem Lebensgefühl der Nächte dort.

Hier findet ihr weiteren Festival Checkliste:

Beim Erstellen unserer Festival Checkliste haben wir natürlich auch gemerkt, dass einige ehemals legendäre 3-Tage-Parties inzwischen doch stark kommerzialisiert wurden.

 

Sicherlich will jeder Veranstalter leben und auch die Künstler haben ein Recht auf entsprechende Entlohnung, doch wenn Acts wie Clueso oder Seeed ein Festival für elektronische Musik bereichern sollen, dann ist das sowas wie „Such den Fehler im Line-Up“.

 

Doch zum Glück ist das eher die Ausnahme. Wer kann uns also animieren ein Festival zu besuchen. Da werfen wir hier einfach mal ein paar Favoriten in den Raum.

 

Das wären z.B.: Digitalism, Vitalic, Kavinsky, Daft Punk, Pyramid, Boys Noize, The Proxy, Justice, Miami Horror, Siriusmo, Sebastian, Toxic Avenger, Moonbootica, The Young Punx, Yuksek, The Magician, Metronomy, Capital Cities, oder auch regionale Knaller wie Bass Ventura und Romulus & Remus.

Die Tickets gibts meist in lokalen Läden, Clubs, Zeitungsläden und ähnlichen. Doch wenn das Festival weiter weg ist oder man zu faul ist um erst rum zusuchen, dann sollte man die Tickets hier bestellen. Da ist so ziemlich alles gelistet was Rang und Namen hat, auch Bereiche wie Theater, Musicals oder Konzerte.

 

Und hier sind unsere Top 10 der Festivals, die den Fokus auf elektronische Musik und Alternative legen. Das ist keine echte Rangliste, denn die sind alle gut nach unseren Erfahrungen.

  1. Sonar
  2. Melt
  3. Berlin Festival
  4. Nachtdigital
  5. Time Warp
  6. Fusion Festival
  7. Dancity Festival
  8. Moxxom
  9. Think!
  10. Sonne Mond & Sterne

 

Ach wir wollten ja noch erwähnen, was ihr unbedingt auf die Mitnehmen-Checkliste schreiben müsst. Und um ehrlich zu sein, muß das jeder selbst wissen.

 

Unser Tipp wäre ein Schweizer Taschenmesser einzupacken. Das hilft immer. Dazu noch ein paar Euro, Kondome, Ohrstöpsel, Wechselunterwäsche und ein Ersatzhandy mitnehmen. Denn letztere werden auch gern mal geklaut.

 

Welche Sommer-Veranstaltungen gehören für euch auf die Festival Checkliste? Findet ihr die Ticketpreise angemessen? Wegen welchen Acts pilgert ihr hin? Schreibt uns einen Kommentar.