Müsli selber machen und Rezepte: Unser Start in den Tag

Unser Tag startet mit Müsli selber machen – klingt fast ein bißchen klischeehaft doch es ist die reine Wahrheit.

Wir zeigen euch heute ein paar nützliche Müsli Rezepte und erzählen euch mal wie bei uns ein normaler Wochentag anfängt und wie wir versuchen sofort gute Laune zu erzeugen.

müsli selber machen rezepte frühstück gesund

Im Schnitt stehen wir etwa um Acht auf und lassen uns dabei gleich von guter House-Musik berieseln. Mit Acts wie Daft Punk, Justice, Digitalism und einigen anderen stellt sich bei uns gleich ein ganz spezielles und beschwingtes Lebensgefühl ein. Wenn dann noch die Sonne bei uns in der Galerie vom Loft rein strahlt, motiviert das ebenfalls.

 

Je nach vorhandener Energie steht dann meistens erstmal eine Runde joggen auf dem Programm, wenns nicht gerade hagelt oder Frösche regnet. Gleich hinter dem Haus beginnt ein phantastischer Park und dort finden wir die ersten Gedanken des Tages in unserem Kopf.

 

Da überlegen wir uns welche neuen Designs fürs Label wir diesen Tag kreieren könnten, welche Beiträge wir in unserem Magazin zeigen könnten und natürlich was es zum Frühstück gibt.

müsli selber machen rezepte frühstück gesund

Müsli selber machen ist inzwischen ein festes Ritual bei uns, zumindest an den Arbeitstagen.

Vor ein paar Jahren haben wir noch gedacht das sieht schon ein bißchen aus wie Vogelfutter und ist eher was für Nerds oder zumindest überbewertet, doch man lernt eben dazu.

 

Auch wir standen trotz jede Menge tollem Lifestyle und einem spannenden Projekt schon mal kurz vor dem Burnout oder wars vielleicht schon einer?

 

Und spätestens da haben wir unsere außergewöhnlichen Lebensgewohnheiten hinterfragt und viele Elemente unseres Tagesablaufes umgestellt. Zeitiger aufstehen, mehr Bewegung und vor allem im Bereich der Ernährung haben wir so so einiges verändert und ein Puzzlestück wurde dann Müsli selber machen und die besten Müsli Rezepte dafür wollen wir euch heute näher bringen.

müsli selber machen rezepte frühstück gesund

Wir sind im Übrigen keine Veganer und essen sehr vielseitig. Wir gehen gern zum Mexikaner oder Chinesen und traditionelle einheimische Küche hat für uns auch seinen Reiz. Doch es gab Zeiten wo wir mit einem Mittagessen in den Tag gestartet sind und das ist auf jeden Fall Gift für die körperliche und geistige Frische.

 

Müsli Riegel selber machen – Perfekt für unterwegs !

 

Wenn wir Müsli selber machen und die Zutaten dafür kaufen, achten wir natürlich darauf dass es nur vom besten ist.

Wir kaufen recht ausgewogen, so dass verschiedenste Nährstoffe und Mineralien in den Zutaten enthalten sind. Am Anfang haben wir nur nach Nährstoff-Tabelle ausgesucht, doch das ging deutlich auf Kosten des Geschmackes.

 

Jetzt kombinieren wir beim Müsli selber machen alles recht homogen und inzwischen haben wir sicher 20 gute Müsli Rezepte, von denen wir euch erstmal drei vorstellen wollen. Wenn euch das Thema zusagt, veröffentlichen wir demnächst gern noch mehr dazu:

 

1. Warmes Müsli mit Vanilleschaum

Die Trockenfrüchte werden grob gehackt und die Milch aufgekocht und in diese wird Buchweizengrütze und Salz eingerührt. Anschließend gebt ihr dieTrockenfrüchte dazu. Diese Mischung solltet ihr in einem geschlossenen Topf bei kleiner Hitze 15-20 Minuten quellen lassen.

 

Das zweite Schritt zum perfekten Müsli selber machen ist hier Vanillesauce und Bananen-Nektar mischen und mit dem Stabmixer aufschäumen. Das warme Müsli gebt ihr auf den Teller und dann streut ihr Cranberries darüber. Darüber gießt ihr den Vanille-Schaum.

 

Die Zutaten in Einzelnen:

  • 100 Gramm Trockenfrüchte-Mix Hawaii (z. B. von Aso oder getr. Aprikosen, Papaya, Ananas,
    Mango, Rosinen, Kokos-Chips selbst mischen)
  • 500 Milliliter Milch (fettarm)
  • 100 Gramm Buchweizengrütze (mittelgrob)
  • 1 Prise Salz
  • 150 Milliliter Vanillesauce
  • 100 Milliliter Bananen-Nektar
  • 2 EL getrocknete Cranberries

müsli selber machen rezepte frühstück gesund
2. Hafer Himbeer Müsli

Dafür schneidet ihr zuerst eine Banane in dünne Scheiben schneiden. Danach verrührt ihr Himbeerjoghurt mit aufgetauten TK-Himbeeren und dem Saft von einer halben Grapefruit miteinander. Anschließend garniert ihr alles miteinander und garniert es mit Vollkorn-Haferfleks.

 

Die Zutaten in Einzelnen:

  • ½ Banane (75g)
  • 125 Gramm Himbeerjoghurt (oder Erdbeerjoghurt 3,5% Fett)
  • 75 Gramm Himbeeren (TK, aufgetaut)
  • ½ Grapefruit
  • 30 Gramm Vollkorn-Haferfleks

 

3. Granola

Hier schmelzt ihr Butter und mischt sie mit mit Honig, Cranberrys, Salz, Vanillezucker und 50 ml Wasser in einer großen Schüssel. Nebenbei röstet ihr Haferflocken, Kokosflocken, Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett hellbraun, gebt das sofort warm zur Buttermischung und verrührt das Ganze gut.

 

Als nächstes drückt ihr alles fest in der Schüssel zusammen und lasst es kalt werden, damit sich sich die typischen Klumpen bilden können. Wenn die Masse abgekühlt ist, füllt ihr sie in gut schließende Dosen.

 

Außerdem müsst ihr den Joghurt glatt rühren und eventuell mit Puderzucker abschmecken, dazu die Beeren waschen und trocken tupfen. Und als letzten Schritt richtet ihr den Joghurt und die Beeren an und garniert jede Portion mit 2–3 Esslöffeln Granola.

 

Die Zutaten im Einzelnen:

  • 100 Gramm Butter
  • 150 Gramm Honig (oder Agavendicksaft)
  • 100 Gramm Cranberries(getrocknet)
  • 1 TL Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 Gramm Haferflocken (blütenzart)
  • 150 Gramm Haferflocken (kernig)
  • 50 Gramm Kokosflocken
  • 50 Gramm Sesamsaat (geschält)
  • 75 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 50 Gramm Kürbiskerne
  • 50 Gramm Mandeln (gehackt)
  • 400 Gramm Vollmilchjoghurt
  • 2 EL Puderzucker
  • 600 Gramm Beeren (gemischt)

müsli selber machen rezepte frühstück gesund

Wir vermeiden auf jeden Fall beim Müsli selber machen zuviel Zucker oder zuckerhaltige Zutaten zu benutzen.

Bei manchen Rezepten die man so im Web findet, muß man acht geben dass die Inhalte nicht figurfeindlich sind.

 

Und da wir heutzutage neben sinnvollen Müsli Rezepten auch noch in anderen Bereichen auf unsere Gesundheit achten, haben wir noch einen Tipp für euch. Denn wir bereichern unseren Energiebedarf neben selbstgemachten Müsli gern auch mal mit Nahrungsergänzungsmitteln.

 

Da haben wir schon einige Anbieter getestet und sind am Ende bei shop.baerbel-drexel.com gelandet. Wir nutzen in regelmäßigen Abständen Chlorella, weil das den Körper entgiftet und ihr wisst ja alle, dass das in unseren heutigen Gesellschaft absolut nicht schaden kann, weil man meist gar nicht mehr weiß was alles im Essen drin ist.

 

Irgendwas Schädliches ist dank der Profitsucht vieler Unternehmen sicher drin und das versuchen wir mit dem einen oder anderen Naturprodukt herauszuspülen. Und das klappt scheinbar auch, fit wie wir sind.

 

Also erzählt uns bitte auch in Form von Kommentaren wie Müsli selber machen bei euch aussieht und welche Art von Frühstück ihr überhaupt bevorzugt.