Italienische Sportwagen – Ferrari, Maserati, Lamborghini

italienische-sportwagen-ferrari-lamborghini-maserati-design

Italienische Sportwagen – bei Ferrari, Maserati oder Lamborghini erhöht sich bei fast jedem Autofan gleich der Puls.

Wir verfolgen die Modelle der italienischen Firmen schon seit vielen Jahren und haben eine riesige Übersicht an Bildern auf dem Rechner und zahlreiche Bücher im Regel stehen. Zu den oben genannten gesellen sich auch noch relativ unbekannte Exoten dazu, die jedoch meist unglaublich genial aussehen und dazu eben auch extrem selten sind.

 

Da lieben wir Marken wie Pagani De Tomaso oder Mazzanti. Und selbst von größeren Konzernen wie Alfa Romeo, Lancia oder auch Fiat gabs früher klassische italienische Sportwagen, die sich als Oldtimer-Kauf durchaus anbieten.

italienische-sportwagen-ferrari-lamborghini-maserati-design

Italienische Designer haben seit jeher ihrer Emotion freien Lauf gelassen und sich nicht immer der Funktion gebeugt.

 

Die Form und Ästhetik bestimmt ihre Entwürfe und nicht zwingend irgendein steril wirkender Zeitgeist. Wir waren noch nie ein Freund von deutschen oder japanischen Autos. Da fehlt einfach meist das Besondere. Kleine Verzierungen oder mal etwas aus Chrom oder Leder anstatt aus Plastik ist oft nur bei den Italienern drin oder auch noch bei englischen Sportwagen. 

italienische-sportwagen-ferrari-lamborghini-maserati-design

Und weil die deutschen Hersteller da absolut nicht mithalten können oder wollen, geben sie das bei den Designern gesparte Geld lieber den großen Auto-Magazinen, die dann in ihrem Auftrag schlechte Kritiken schreiben und z.b. einem Maserati Quattroporte mangelnde Qualität unterstellen. Wir sind schon einige Maserati gefahren und konnten zu keinem Zeitpunkt miese Verarbeitung feststellen.

 

Dazu kommt auch noch dass italienische Sportwagen und ausländische Autos generell in Deutschland aus Schikane weitaus höher eingestuft werden, was Versicherungen betrifft. Ihr wisst ja selbst welche Macht die Autolobby hier hat, was man zuletzt wieder an der Spende von BMW sehen konnte.

italienische-sportwagen-ferrari-lamborghini-maserati-design

Doch kommen wir nun wieder zu den positiven Dingen, nämlich das Design von italienischen Sportwagen.

Da ist es schwierig eine Auswahl zu treffen, welches Modell von welchen Marken es in unser Magazin hier schafft. Absolut gesetzt sind aus Prinzip schon mal Ikonen des Designs. Eine davon ist der De Tomaso Mangusta. Das ist das coolste Auto aller Zeiten, da stimmt einfach alles und außerdem hatten wir das als Kind in der funkferngesteuerten Version. Das hat geprägt.

 

Auf dem gleichen oder fast noch höheren Kult-Level rangiert der legendäre Lamborghini Countach. Jeder kennt ihn. Dieser inzwischen Retro-Future-Stil übt eine magische Anziehungskraft aus. Wir hatten uns mal einen übers Wochenende ausgeliehen und danach gabs erstmal 2 Wochen Depression, weil er weg war und wir wieder mit dem Alfa Romeo Brera rumeiern mussten, den wir inzwischen natürlich wieder toll finden. Design-Ikonen wie Bertone, Pininfarina oder Giugiaro verdanken wir diese große Zahl an faszinierenden Autos.

italienische-sportwagen-ferrari-lamborghini-maserati-design

Dann haben wir auch noch ein paar obskure Sondermodelle für euch mit in den Beitrag eingefügt, die zum Teil sogar von Ferrari oder Lamborghini sind und die aus einem 60er jahre James Bond Film stammen könnten. Diese früheren Ideen, wie man sich den Sportwagen der Zukunft vorstellt, besitzen einen unglaublichen Charme.

 

Einen neuen Ferrari gibts auch noch dazu, bei dem wir das Design besonders gelungen finden.

 

Eine lohnenswerte Marke ist zudem Pagani.

Die ist noch relativ jung und viele von euch kennen sie vielleicht aus dem einen oder anderen Videospiel. Live gesehen haben wir da noch keinen, nicht mal auf unseren Reisen nach Dubai oder Südfrankreich. Über Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung treffen wir hier keine Angaben, denn die sind alle stark genug motorisiert.

italienische-sportwagen-ferrari-lamborghini-maserati-design

Wir stellen nur die Ästhetik in den Vordergrund. Wir würden uns auch einen Maserati mit 150 PS kaufen, Hauptsache das Fußvolk staunt wenn man vorbei fährt oder irgendwo damit steht.
Jeder zweite italienische Sportwagen ist übrigens rot oder sind es zwei Drittel ?

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder und ihr müsst uns natürlich auch noch verraten welche italienischen Sportwagen ihr bevorzugt. Schreibt uns einen Kommentar.

Die Bilder stammen von heise.de und luxatic.com

6 Kommentare

  1. Ich finde das Design der Autos von früher viel schöner als die von heute.
    In den Oldtimern steckte noch richtig Liebe drin.